Tag für Tag

Samstag, 30.07.2022 – Anreise

Ihr habt Zeit zum Anreisen und Aufbauen eurer Zelte. Am Nachmittag wird das Lager eröffnet werden.

Sonntag, 31.07.2022 – Thema “Boden”

Einfach nur ein Haufen Dreck? Sicher nicht, im Boden gibt es jede Menge Lebewesen, die den Pflanzen überhaupt erst das Wachstum ermöglichen.  

Am Vormittag wird die Wildlingsolympiade stattfinden und nachmittags könnt ihr auf dem Markt der Möglichkeiten viele neue und spannende Dinge entdecken.

Montag, 01.08.2022 – Thema “Gewässer”

Was schwimmt denn da? Und wer ist alles auf Gewässer in einem Wald angewiesen? Sicher nicht nur die Fische.  

Es ist Hajktag und alle Gruppen können wieder auf einer spannenden Strecke ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und ihren Ideenreichtum unter Beweis stellen. Vielleicht wird es für den ein oder anderen dabei auch richtig nass.

Dienstag, 02.08.2022 – Thema “Waldrand”

Zwischen Wiesen und Wald ist der Waldrand ein Lebensraum mit ganz besonders vielen unterschiedlichen Tieren und Pflanzen. Und viele dieser Pflanzen tragen auch noch leckere Beeren oder man findet den ein oder anderen Pilz. Genauso lecker wird es beim Kochwettstreit für die Jüngeren und Älteren.

Mittwoch, 03.08.2022 – Exkursionen & Ausflüge

Was gibt es noch für andere Lebensräume? Wie sieht der Wald in anderen Ländern aus und was braucht er? Wir wollen einmal den eigenen Wald und Lagerplatz verlassen, um zu sehen, was es sonst noch in der Welt gibt. Es ist Ausflugstag und ihr könnt eure eigenen Ausflüge planen oder einmal schauen, was der KGF so spannendes vorbereitet. Die Ausflüge vom KGF findet ihr auch auf dieser Webseite.

Wer lieber auf dem Lagerplatz bleiben möchte, hat wie an allen anderen Tagen die Möglichkeit an tollen AGs auch passend zum Tag teilzunehmen.

Donnerstag, 04.08.2022 – Thema “Bäume”

Es kann schon mal passieren, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Daher wollen wir sie uns genauer anschauen und dabei auch gleich kräftig mit anpacken. Am Donnerstag ist unser Forsteinsatz, für den wir viele helfende Hände brauchen werden.

Freitag, 05.08.2022 – Konferenz der Waldtiere

Am Ende wollen wir alle in großer Runde zusammenkommen und gemeinsam entscheiden, was uns im Wald besonders wichtig ist. Wir werden Ideen entwickeln für den Wald der Zukunft und wie wir diesen schützen können. Ebenfalls in großer Runde findet der Singe- und Bläserwettstreit statt.

Am Abend werden wir mit einem großen Feuer den Abschluss des Lagers und der Konferenz feiern.

Samstag, 06.08.2022 – Abreise

Auch die schönsten Lager gehen einmal zu Ende. Am letzten Samstag bleiben nur noch der Abbau und die Abschlussrunde, bevor es wieder in die Heimat geht.

Das hier ist natürlich nur eine erste Übersicht – wir arbeiten weiter am Programm und ergänzen es laufend, weitere Infos folgen also regelmäßig!

Kommentare sind geschlossen.